05.04.2019 Abschnittsübung in Natters

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19:30 Uhr, fand die erste Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams in Natters statt. Die Übungsannahme war ein Brand im zweiten Obergeschoß des neuen Altenwohnheims, Haus Maria, in Natters.

Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr Natters und der Ausrüstungsphase des ersten Atemschutztrupps wurde vom Einsatzleiter LM Egger Manuel, Großalarm für die Feuerwehren des Abschnittes Axams und den Rettungsdienst ausgelöst.

Nach und nach wurden die eintreffenden Feuerwehren vom Einsatzleiter beauftragt weitere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude zu schicken. Die Atemschutzüberwachung wurde gesammelt an der Atemschutzsammelstelle von jeder Feuerwehr selbst durchgeführt. Von den Atemschutztrupps, der sieben Feuerwehren, wurden Personen aus dem verrauchten Gebäudeabschnitt in rauchfreie Bereiche gebracht. Dort wurden sie von Bergungstrupps übernommen und umgehend dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Bei der Schlussbesprechung wurde von BK OBR Reinhard Kircher angeregt, eine detaillierte Übungsnachbesprechung und Begehung des Gebäudes mit den Verantwortlichen und den Beteiligten durchzuführen.

Unsere Aufgabe war die Personenbergung aus dem verrauchten Bereich und die Übergabe an den Rettungsdienst.  Des Weiteren wurde die Verkehrsregelung auf der Landesstraße von unseren Kameraden durchgeführt. Die FF Grinzens war mit 11 Mann an der Übung beteiligt.

Übungsleiter: LM Manuel Egger, Feuerwehr Natters

TLFA

Feuerwehr Kreith

BLF