05.10.2019 Erfolg für die Atemschutzträger der FF Grinzens

Bei der heurigen Atemschutz-Leistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land in Hatting haben sich wieder 51 Trupps der Herausforderung gestellt und Top Leistungen gezeigt.

Schon bei der Schlussveranstaltung wurde der sehr hohe Ausbildungsstand sämtlicher Atemschutztrupps seitens der Bewerter sowie des Bezirksfeuerwehrkommandos gelobt.

Von der Feuerwehr Grinzens trat ein Trupp in der Stufe 3 – Gold an.

GRINZENS 1, Stufe 3 - Gold:

• OFM LEITNER Florian
  • OFM ANNEWANTER Florian
  • OFM JORDAN Matthias

Bei den insgesamt 5 Stationen hieß es sich in den verschiedensten Aufgaben zu beweisen. Von der theoretischen Prüfung, über das korrekte Ausrüsten, die Personenrettung, Brandbekämpfung bis hin zur Herstellung der Einsatzbereitschaft ist alles im Bewerb enthalten.

Hierbei ist jedoch anzumerken, dass zwischen den einzelnen Stufen mind. 22 Monate Abstand sein muss, um in der nächst höheren Stufe antreten zu dürfen.

Nach ergiebiger, mehrwöchiger Probenarbeit trat der Trupp perfekt ausgebildet zum Bewerb an und meisterte diesen mit Bravour!

Die Feuerwehr Grinzens darf dem Trupp zu diesem Erfolg recht herzlich gratulieren!

Station 1: Theoretische Prüfung

Station 2: Ausrüsten

Ebenso wie beim FLA in Silber werden die einzelnen Funktionen der Truppmitglieder beim Bewerb ausgelost. Jeder Kamerad muss somit alle Posten bis ins Detail beherrschen.

Station 3: Menschenrettung:

Station 4: Innenangriff (Zimmerbrand)

Station 5: Aufrüsten

Der sichtlich erleichterte Trupp nach dem erfolgreichen Bewerb:

einen weiteren Bericht finden Sie unter www.bfv-ibk-land.at

Bilder: FF Grinzens sowie Thomas Hagele (ÖA FF Telfs)