08.11.2019 Übungsabend

Für den internen Übungsabend wurden von unserem Gruppenkommandant BI Kofler Alexander zwei unterschiedliche Übungen mit verschiedenen Szenarien vorbereitet.

Übungsbeobachter:

• OBI Buchrainer Helmut
  • BI Oberdanner Manuel

1. Übung:

Mit dem Einsatztext "FW-B-Brand; Brand/Rauchentwicklung im Gebäude; 1 -2 Personen im Gebäude vermisst" wurde die Mannschaft zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Bachl gerufen.

Schon auf der Anfahrt zum Brandobjekt befahl der Gruppenkommandant den Atemschutzträgern sich für den Innenangriff auszurüsten. Beim Brandobjekt angekommen, rückte der Atemschutztrupp umgehend zur Personensuche und den Innenangriff ins Gebäude vor. Die übrige Mannschaft des TLF-A unterstützte den Atemschutztrupp, brachte das Überdruckgebläse in Stellung, übernahm die Atemschutzüberwachung sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus.

Einsatzleiter:

• OLM Wegscheider Lukas

Statistik:

• TLF-A mit 9 Mann

2. Übung:

Mit dem Einsatztext "FW-B-Verkehr; VU eingeklemmte Person" wurde die Mannschaft in den Ortsteil Neder gerufen.

Am Einsatzort, wurde vom Einsatzleiter eine eingeklemmte Person unter einem PKW aufgefunden. Umgehend wurde die Bergung der Person mittels Hebekissen an die Mannschaft delegiert. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Einsatzleiter:

• OLM Wegscheider Lukas