23.05.2019 Gesamtübung beim Taschlerhof

Wieder stand uns ein Übungsobjekt in einem besonderen Ortsteil zur Verfügung, welches von einer beengten Zufahrt, wenig Abstellmöglichkeiten unserer Fahrzeuge und steilem Gelände geprägt ist. Die Einsätze der Vergangenheit – auch in den Nachbargemeinden - haben uns gezeigt, dass man solchen „Hot-Spots“  ein besonderes Augenmerk schenken muss.

Eine Alarmierung mittels „Sammelruf Pager“ durch die Leitstelle Tirol, leitete die Gesamtübung mit der Meldung: „Brand Wohnhaus mit vermissten Personen- Taschlerhof, Polzen“ ein. Unser eingeteilter Einsatzleiter BI Kofler Alexander rückte gemeinsam mit dem TLFA-2000 umgehend zur Übung aus. Auf Grund des zwischenzeitlich von der Übungsleitung mitgeteilten Ausmaßes des „vermeintlichen“ Brandgeschehens, veranlasste der Einsatzleiter die Auslösung der Alarmstufe 2. In kurzen Abständen starteten auch der LFB-A und BLF-A mit TSA in Vollbesetzung aus dem Feuerwehrhaus.

Unser TLF bezog im Nahbereich des Brandgeschehens Stellung und die eingeteilte Mannschaft setzte unter Führung von GK BI Manuel Oberdanner den ersten Atemschutztrupp zum Innenangriff mittels HD und Personensuche / -bergung ein. Gleichzeitig wurde von der Mannschaft des TLF die Belüftung des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter vorgenommen.

Die Kameraden des LFB-A mit GK Matthias Schlögl unterstützte die Mannschaft des TLF bei Personenbergung über die Steckleiter und stellte einen zweiten Atemschutztrupp zur Personenbergung. Des Weiteren wurde mittels Tragkraftspritze am Bach Wasser entnommen und zur Brandbekämpfung mittels C-Rohren vorgetragen.

Auch die Kameraden des BLF mit TSA unter GK Andreas Walder mussten so rasch wie möglich deren Zubringerleitungen aufbauen. Die Verkehrsregelung wurde auch von der Mannschaft des BLF abgedeckt.

Anschließend fand eine Übungsnachbesprechung vor dem Gebäude statt, in der die Besonderheiten und taktischen Erstmaßnahmen gemeinsam besprochen wurden.

Einsatzstatistik:

• 2 vermisste Personen geborgen
  • 2 Personen über die Steckleiter geborgen
  • 1 Gasflasche gefunden und gekühlt
  • FF Grinzens mit TLFA, LFB-A und BLF-A mit TSA

Übungsbeginn: 19:30
Übungsende: 21:30

Das Kommando bedankt sich bei der sehr zahlreich erschienenen Mannschaft! Ein herzliches Dankeschön gilt dem Besitzer für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Verpflegung der Mannschaft.