Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
seit 1896

26.09.2019 Abschnitts Atemschutzübung in Kreith

Diesen Donnerstagabend, den 26.09.2019, wurde in Kreith die Herbst-Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Axams durchgeführt. 

Das vorbereitete Scenario forderte von den Übungsteilnehmern, einen simulierten Brand im Vereinshaus zu lokalisieren und mehrere Personen zu retten. Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Übungsteilnehmern zu verbessen, wurden gemischte Atemschutztrupps gebildet. Somit bestand ein ATS-Trupp aus Atemschutzträgern von je drei Feuerwehren. 
Mit dieser Truppkonstellation wurde besonders die Kommunikation innerhalb der Trupps und der Atemschutzüberwachung trainiert.
Gemischte Atemschutztrupps wurden im Abschnitt Axams schon bei Einsätzen eingesetzt.

Übungsleiter: LM Klemenz Kostenzer

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Grinzens mit LF-B und 9 Mann
  • Feuerwehr Axams mit LFA-B und 8 Mann
  • Feuerwehr Birgitz mit TLFA und 8 Mann
  • Feuerwehr Götzens mit TLFA und 8 Mann
  • Feuerwehr Natters mit TLFA und 8 Mann
  • Feuerwehr Mutters mit TLFA und 7 Mann

Einen weiteren Bericht finden sie auf der Homepage des BFV-IBK-Land.

Bericht: FF-Grinzens

Fotos: HV Manuel Würtenberger (FF-Axams)