30.10.2019 Realbrandübung - Fahrzeugbrand

Am Sportplatzgelände führten wir am Mittwoch, den 30.Oktober eine Realbrandübung –Fahrzeugbrand durch.

Übungsannahme: „Der PKW geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Lenker des Fahrzeuges unauffindbar.“

Das TLF-A positionierte sich in sicherer Entfernung und ging sogleich mit 2 Ats-Trägern mittels Hohlstrahlrohr und Netzmittelbeigabe vor. Zeitgleich wurde die Personensuche gestartet und die Speiseleitung vom nahen Hydranten aufgebaut. Für eine bessere Sicht, wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Binnen kurzer Zeit wurde der Lenker in der näheren Umgebung mit Hilfe der Wärmebildkamera gefunden und betreut. Nachdem der Fahrzeugbrand gelöscht war, wurde das Fahrzeug und die Umgebung mit einem Mittelschaumteppich geflutet bzw. abgedeckt.

Im Anschluss an die Realbrandübung wurde von Kdt.-Stv. Oberdanner Manuel nochmals die wichtigsten Punkte im richtigen Umgang mit  dem Netzmittel, dem Schaumzumischer und der Wärmebildkamera wiederholt.

Nach einer kurzen Nachbesprechung rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Übungsvorbereitung:

• BI Oberdanner Manuel