06.09.2020 Einsätze nach Dauerregen im Bereich Neder

1. Einsatz Verklausung Wasserdurchlass im Bereich der Tafelkapelle:

Am Sonntag, den 06.09.2020, um 19:38 Uhr wurde die Feuerwehr Grinzens zum ersten Einsatz des Abends gerufen. Aufgrund des anhaltenden Dauerregens und einer Verklausung eines Wasserdurchlasses bei der Tafelkapelle, drang überlaufendes Wasser in ein benachbartes Wohngebäude ein.

Mit Sandsackbarrieren und Wassergräben wurde das betroffene Gebäude geschützt und das Wasser abgeleitet, bzw. in die Kanalisation eingeleitet. Gleichzeitig wurden zwei Tauchpumpen und eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht und so viel Wasser wie möglich vom Wasserduchlass abgepumpt. Da die Verklausung in den Nachtstunden nicht entfernt werden konnte, wurde der Zulauf auf der Gemeindestraße Neder abgesperrt und die Wassermassen in die Kanalisation eingeleitet.

2. & 3. Einsatz Gebäude unter Wasser:

Parallel zum schon laufenden Einsatz im Bereich der Tafelkapelle, wurden wir um 21:18 und 21:30 Uhr zu zwei Einsätzen in der Nachbarschaft vom ersten Einsatz gerufen. Die schon vorhandene Mannschaft wurde zur Abarbeitung aufgeteilt. Bei den beiden Gebäuden drohte Oberflächenwasser in die Wohnräume einzudringen. Mittels Sandsäcken und Abflussgraben wurde das Wasser abgeleitet und das Eindringen des Wassers in die Gebäude konnte verhindert werden.

Diese beiden Einsätze konnten um ca. 22:00 Uhr beendet werden und die Mannschaft stand für weitere Einsätze wieder zur Verfügung.

4. & 5. Einsatz Erdrutsch auf Gemeindestraße:

Parallel zum laufenden 1. Einsatz, wurden wir um 21:57 und um 23:23 Uhr zu zwei Erdrutschen auf die Gemeindestraße Neder gerufen. Nach der Erkundung der Lage und gemeinsamer Einschätzung mit dem Bürgermeister und BFK OBR Reinhard Kircher wurden die Einsätze abgearbeitet. Die verfügbare Mannschaft, sowie ein Radlader (Firma Transporte Oberdanner) wurden zum Freimachen der Gemeindestraße eingesetzt. In weiterer Folge wurde die Gemeindestraße für die gesamte Nacht in diesem Bereich gesperrt.

Einsatzstatistik aller Einsätze:

• Einsatzleiter: OBI Buchrainer Helmut
  • Einsatzdauer: 19:38 (06.09.2020) bis 00:52 (07.09.2020) Summe: 82 Einsatzstunden
  • FF-Grinzens mit BLFA, TLFA, LFBA und 16 Mann
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • BGM Anton Bucher
  • Transportunternehmen Oberdanner (1x Radlader)
  • Polizei (1 Fahrzeug; 2 Mann)

Bilder vom Lokalaugenschein am 07.09.2020:

Bericht und Bilder: FF-Grinzens