07.08.2021 Fahrzeugweihe LFBA mit Sommernachtsfest

Am Samstag, den 07.08.2021 wurde das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA) bei sehr turbulentem Wetter gesegnet.

Nach der Meldung von KDTSTV BI Oberdanner Manuel an BFK OBR Reinhard Kircher wurde gemeinsam mit BGM OBM Bucher Anton die Front der angetretenen Formationen abgeschritten. Angeführt von der Musikkapelle Grinzens marschierte der Block zum Vorplatz der Kirche. Aufgrund des einsetzendem Regens wurde die Hl. Messe kurzfristig in die Kirche verlegt, welche von Pater Jakob festlich zelebriert wurde. Die Segnung des neuen Löschfahrzeuges und die anschließenden Ansprachen, konnten dank einer Regenpause wieder am Vorplatz durchgeführt werden.

Nach der Segnung konnte Kommandant OBI Helmut Buchrainer folgende Ehrengäste und Mitwirkende begrüßen:

• Pater Jakob
  • BGM Anton Bucher
  • Vize-BGM Thomas Oberdanner
  • Vertreter des Gemeindevorstandes und Gemeinderates
  • BFK OBR Reinhard Kircher
  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Die Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grinzens
  • Die Patin des neuen Löschfahrzeuges Barbara Kofler-Oberdanner
  • Die Patinen Martina Oberdanner, Herlinde Bucher und Annemarie Holzknecht
  • Die Fahnenabordnungen des Abschnittes Axams, sowie die anwesenden Fahnenabordnungen des Abschnittes Kematen
  • Die Fahnenabordnung der Schützenkompanie Grinzens
  • Die Bundesmusikkapelle Grinzens
  • Jakob Annewanter, Kommandant der Polizeiinspektion Axams
  • Christian Raitmair, Vertreter der Fa. Rosenbauer
  • Alle anwesende Vereinsobmänner/frauen

Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters wurden die Ansprachen seitens der Ehrengäste sehr kurz gehalten. In seiner Ansprache dankte KDT OBI Helmut Buchrainer den Patinen für die Übernahme der Patenschaften.

Er erläuterte in kürze den Beschaffungsprozess sowie die Finanzierung und dankte allen, die mitgearbeitet, unterstützt und zur Finanzierung beigetragen haben. Besonders bedankte es sich bei der Bevölkerung von Grinzens, die mit ihren großzügigen Spenden bei den letztjährigen Haussammlungen einen großen Beitrag zur Finanzierung des Fahrzeuges geleistet haben.

Während des Festaktes wurden die folgenden Feuerwehrmitglieder geehrt bzw. befördert:

Zum Feuerwehrmann:
Daniel Buchrainer, Hofer Manuel, Holzknecht Simon, Gogl Jakob, Gürtler Simon, Flunger Johannes und Zenleser David

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Hofer Christoph, Hager Stefan und Wegscheider David

Zum Oberbrandmeister:
Holzknecht Florian

Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft:
Oberdanner Thomas

Ehrung für 40 jährige Mitlgiedschaft:
Hofer Dietmar, und Nagl Hans-Peter

Ehrung für 50. jährige Mitgliedschaft:
Oberdanner Anton

Ehrung für 60. jährige Mitgliedschaft:
Leitner Karl

Auszeichnung für langjährige Tätigkeit im Ausschuss der Feuerwehr Grinzens:
Wegscheider Lukas

Herzliche Gratulation allen Beförderten und Geehrten!

Abschließend zum Festakt wurde die Defilierung bei extremen Windverhältnissen und einsetzendem Regen in der Kirchgasse durchgeführt.

Beim Gemeindezentrum wurde trotz Dauerregens beim Sommernachtsfest noch ausgiebig gefeiert.

Hier einige Daten vom neuen LFBA:

• Fahrgestell: MAN TGM 15.290 4x4
  • Antrieb: Permanenter Allradantrieb
  • Getriebe: Halbautomatik
  • Aufbau: Rosenbauer
  • Baujahr: 2020
  • Leistung: 213 kW / 290 PS
  • Gesamtgewicht: 15.000 kg

Für ein besonderes Highlight sorgte Martin Kapferer: Er pilotierte das Fahrzeug beim Festakt und fertigte als passionierter Modelbauer in Zusammenarbeit mit Gerald Marschner eine Mini-Ausführung des neuen Boliden, der wiederum von seinem Sohn Julian per Fernbedienung "gefahren" wurde.

Bilder vom Festakt:

weitere Fotos folgen...

Fotos: Heidi Kastl und Manfred Hassl

Einen weiteren Bericht finden sie auf der Homepage Bezirksblätter (Ausgabe Westliches Mittelgebirge).