14.05.2022 Technische Leistungsprüfung Form B - Gold

Unter Beobachtung von interessierten Zuschauern und Abordnungen der Feuerwehren stellte sich eine Gruppe der Herausforderung des technischen Leistungsabzeichens der Form B.

Nachdem diese Gruppe im Jahr 2019 bereits das Leistungsabzeichen in Silber erwarb, stellte sich diese, aufgrund einer Covid-19 verursachten Verzögerung jetzt mit einem 3-jährigen Abstand, der nächst höheren Stufe. Das Leistungsabzeichen in Gold (Stufe 3) war das Ziel.

Intensiv hatten sich die Kameraden in den letzten Wochen auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Vor zahlreichem Publikum traten die Männer der Feuerwehr Grinzens zu dieser Prüfung an.

Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen, sowie einen praktischen Teil.

Theoretischer Teil:

Zusätzlich zu dem Übungsszenario musste von sämtlichen Teilnehmern die Gerätekunde absolviert werden. Hier werden aus einem Katalog von über 120 Ausrüstungsgegenständen drei Geräte/Stück zugewiesen, die die Kameraden bei geschlossenem Fahrzeug zeigen müssen. Als Toleranz ist hier eine Handbreite zulässig.

Zudem wurde von den zwei Gruppenkommandanten noch Ihr Wissen mittels einem schriftlichen, sowie mündlichen Test abgefragt. Dieser Teil wurde von sämtlichen Kameraden in der geforderten Zeit sowie fehlerfrei geleistet.

Praktischer Teil:

Folgendes Szenario und Aufgabenstellung war bei dieser Technischen Leistungsprüfung an die Feuerwehr gestellt:

• Verkehrsunfall, Person unter Fahrzeug (simuliert mit einem Übungsgestell)
  • Personenrettung mit Hebekissen und sichern gegen Abrutschen mit Hubzug
  • Absichern der Einsatzstelle
  • Aufbau 2-facher Brandschutz
  • Einsatzstelle ausleuchten

Auch den Hauptteil meisterten die 12 Männer bravourös in der geforderten Sollzeit.

KDT OBI BUCHRAINER Helmut konnte zu dieser Veranstaltung nicht nur eine beachtliche Zahl an Feuerwehrfunktionären, allen voran BFK-Stv. BR Lorenz NEUNER, begrüßen, auch eine große Anzahl an interessierter Grinzner Bevölkerung war erschienen.

Viel Applaus und großes Lob ernteten die Männer auch bei der Urkundenverteilung.

Seine Anerkennung sprach auch Viebürgermeister OV Oberdanner Thomas aus: „Wir können stolz sein, auf solch bestens ausgebildete Männer zurückgreifen zu können.“

Für die korrekte und faire Bewertung gilt ein Dank an das Bewerterteam unter Hauptbewerter OBI Gerd Nagiller.

Ein Dank gilt natürlich auch den Kameraden abseits des Geschehens, welche einerseits durch Absperrmaßnahmen dafür sorgten, dass eine reibungslose Leistungsprüfung möglich war, anderseits im Anschluss für beste Verpflegung sorgten.

Bewerterteam:

• Nagiller Gerd
  • Westreicher Arnold
  • Ercker Michael
  • Riedl Günter

Anwesend:

• Vizebürgermeister Thomas Oberdanner
  • Gemeinderäte/Innen
  • BFK-Stv. Lorenz Neuner
  • AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Postenkommandant Axams Annewanter Jakob
  • Abordnungen und KDT des Abschnittes Axams