22.08.2022 Unterstützungseinsatz für die Bergrettung Axams

Am Montag, den 22.08.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Grinzens gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Axams, um 00:18 Uhr, zur Unterstützung von der Bergrettung Axams angefordert.

Die Einsatzmeldung lautete: "Transportkapazitäten für unterkühlte Wanderer notwendig".  Einsatzort: Birgitzköpfelhaus

Die Bergrettung Axams war schon am Einsatzort und brachte die unterkühlten Personen von der Saile zum Birgitzköpfelhaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Grinzens rückte umgehend mit dem LandRover (BLFA) und vier Mann zur Unterstützung aus. Davon wurden zwei Mann wurden als Koordinationsposten am Gelände der Birgitzer Alm positioniert um die unterkühlten Personen auf die dort Bereitgestellten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Axams und der Alpinpolizei zu verteilen.

Die beiden LandRover Defender, BLFA - FF-Grinzens und der Einsatzfahrzeug Bergrettung Axams, wurden als Shuttle-Fahrzeuge eingesetzt und transportierten die knapp 40 Personen vom Birgitzköpfelhaus zur Birgitzer Alm. Von dort aus wurden die Personen dann mit den bereitgestellten Fahrzeugen zum Hotel Olympia in die Axamer Lizum transportiert.

Hier bewies sich wieder, wie wichtig geländegängige Fahrzeuge im Fuhrpark der Einsatzorganisationen sind.

Einsatzstatistik:

• Einsatzleitung: Bergrettung Axams
  • Einsatzdauer für den Unterstützungseinsatz: ca.4 Stunden
  • Bergrettung Axams mit LandRover und 13Mann
  • Alpinpolizei mit 1 Transportfahrzeug und 1 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Axams mit KDOA und KLF und 2 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Grinzens mit BLFA und 4 Mann

Das BLFA der Freiwilligen Feuerwehr Grinzens auf dem Weg zum Birgitzköpfel

Die unterkühlten Wanderer beim Abstieg von der Saile gemeinsam mit der Bergrettung Axams

Die beiden LandRover Defender stehen am Birgitzköpfel für den Abtransport der unterkühlten Wanderer zur Birgitzer Alm bereit.

Die vorgeheizten Transportfahrzeuge der Feuerwehr Axams und der Alpinpolizei am Gelände der Birgitzer Alm