28.08.2022 Ötztal Radmarathon

Am Sonntag, den 28.08.2022, wurde der 41. Ötztaler Radmarathon bei wechselhaftem Wetter ausgetragen. Über 4000 Teilnehmer stürzten sich mit dem Rennrad auf die 227km lange Strecke, welche dieses Jahr aufgrund einer Umleitung durch das Ortsgebiet von Grinzens führte.

Für einen reibungslosen Ablauf holten sich die Organisatoren wie jedes Jahr Unterstützung bei den Freiwilligen Feuerwehren und der Exekutive für die Absicherung der Rennstrecke. Um 06:45 Uhr trafen sich 31 Kameraden im Gerätehaus für die Einteilung der Absperrposten.

Kurz nach 07:00 Uhr bezogen all unsere Einsatzkräfte die zugewiesenen Posten. Mit erreichen der Begleitfahrzeuge wurde die Strecke auf Anweisung der Exekutive für den gesamten Verkehr gesperrt.

Leider kam es im Bereich des Sulztals und der Hausnummer Neder 79 zu insgesamt 3 Stürzen. Die verletzten Personen wurden erstversorgt und anschließend der alarmierten Rettung für die weitere Versorgung / Abtransport übergeben.

Um ca. 10:45 Uhr durchquerten die letzten Teilnehmer das Ortsgebiet von Grinzens und die Straßensperren konnten aufgehoben werden.