29.04.2022 Funk-Übung in Natters

Am Freitagabend, den 29.04.2022 fand die Funkübung des Abschnittes Axams bei der Feuerwehr Natters statt.

Bevor es ins Gelände ging, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Axams eine kurze Einführung in die Besonderheiten der Gateway (=Funkverstärker) durchgeführt. Diese Spezialform eines Spezialfunkgerätes kann bei Ausfall des regulären Funknetzes die verbleibende Reichweite der einzelnen Handfunkgeräte verstärken.

Im praktischen Übungsteil mussten die Feuerwehren einen vorher definierten Bereich nach Gegenständen durchsuchen und dabei mehrfach den Funkkanal wechseln und Meldungen durchgeben.

Das KDO Axams positionierte sich auf einer Anhöhe und fungierte als zusätzliche Funkantenne. Somit konnten alle Meldungen ohne Verlust an Sprach- und Klangqualität an die Florianstation im Gerätehaus Natters weitergegeben werden.

MW-Funkübung_Natters-2847
MW-Funkübung_Natters-2853