02.06.2023 Gesamtübungen im Frühjahr 2023

1. Gesamtübung "Brand Stallgebäude" im Ortsteil Buiten

Am Donnerstag, den 06.04.2023, wurde die FF-Grinzens zur ersten Gesamtübung des Jahres 2023 in den Ortsteil Buiten alarmiert.

Die Übungsannahme war:

• Vollbrand eines Stallgebäudes, es sind keine Personen und Tiere im Gebäude. Eine Person hat sich bei Löschversuchen verletzt.

Nach Eingang der Alarmierung rückten alle Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Ausgehend vom TLFA wurde ein umfassender Löschangriff gemeinsam mit der Mannschaft des LFBA gestartet. Mit insgesamt 8 Strahlrohren wurde der "Brand" bekämpft.

• Einsatzleiter: OBM Florian Holzknecht
  • Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
  • Eingesetzte Mannschaft und Fahrzeuge: BLFA, TLFA, LFBA mit 27 Mann

2. Gesamtübung "Verkehrsunfall" im Ortsteil Neder

Am Donnerstag, den 04.05.2023, wurde die FF-Grinzens zur zweiten Gesamtübung des Jahres 2023 in den Ortsteil Neder alarmiert.

• Verkehrsunfall mit einem Traktor, welcher eine Person überfuhr
  • als Reaktion auf den Verkehrsunfall riss ein Baggerfahrer eine Stromleitung in einer Baugrube ab und eine Person kam in den Stromkreis
  • gleichzeitig wurde eine Person von einer Walze überrollt.

Nach Eingang der Alarmierung rückten alle Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Das BLFA mit der Mannschaft sicherten die Einsatzstelle ab und betreuten die verletzten Personen. inkl. initialer Brandschutz. Das eintreffende TLFA wurde Ostseitig positioniert und übernahm den Brandschutz und die Rettung der eingeklemmten Person unter der Walze. Das LFBA wurde Westseitig positioniert und übernahm die Rettung der eingeklemmten Person unter dem Traktor. Die Person, welche in den Stromkeis kam, wurde erst nach Freischaltung der Stromleitung gerettet.

• Einsatzleiter: BI Kofler Alexander
  • Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
  • Eingesetzte Mannschaft und Fahrzeuge: BLFA, TLFA, LFBA mit 24 Mann

3. Gesamtübung "Waldbrand" im Bereich des Sportplatzes

Am Donnerstag, den 01.06.2023, wurde die FF-Grinzens zur dritten Gesamtübung des Jahres 2023 in den Bereich des Sportplatzes alarmiert.

Die Übungsannahme war:

• Ein großflächiger Waldbrand, welcher durch den Einsatz des Löschhubschraubers schon bekämpft wurde
  • mit Hilfe der Waldbrandausrüstung sollen Bodenbrandbekämpfungs-Arbeiten durchgeführt werden

Nach Eingang der Alarmierung rückten alle Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Das BLFA mit Waldbrandanhänger wurde von der Leitstelle für die Bodenbrandbekämpfung zum Waldbrand gerufen. Dort wurde das Material für die Ausgabe an die eintreffenden Mannschaften vorbereitet. Die Mannschaft des BLFA und ein Teil der Mannschaft des LFBA wurden über die Kleinpumpe aus dem Wasserpassain zur Bodenbrandbekämpfung in den östlichen Teil des Einsatzgebietes beordert. Parallel dazu bauten die Mannschaften des TLFA und der Rest der LFBA Mannschaft eine zweite Löschleitung ausgehend vom TLFA in den westlichen Einsatzabschnitt auf.  Beide Mannschaften arbeiteten Parallel an der Bodenbrandbekämpfung inkl. Fällen von 2 Bäumen und Schlagen von Schneisen zur Verhinderung der Brandausbreitung.

• Einsatzleiter: OBI Oberdanner Manuel
  • Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
  • Eingesetzte Mannschaft und Fahrzeuge: BLFA mit Waldbrandanhänger, TLFA, LFBA mit 18 Mann