05.07.2023 Großübung NMS Axams

Am Mittwoch, dem 05.07.2023, wurde die FF Grinzens gemeinsam mit den Feuerwehren Axams, Kreith, Völs sowie dem Roten Kreuz Innsbruck und der Polizei Axams  zu einer Großübung in der Mittelschule Axams alarmiert.

Im Werkraum im Kellergeschoss brach um kurz nach 08.00 Uhr im Maschinenabteil ein Brand aus. Bereits nach wenigen Sekunden löste die Brandmeldeanlage vorschriftsmäßig aus und warnte die rund 400 Schüler und Lehrpersonen, welche bei vollem Betrieb in der Mittelschule Axams anwesend sind. Wie bereits mehrfach geübt, begaben sich alle Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen geordnet und ruhig zum Sammelplatz außerhalb vom Schulgebäude. Einige Klassen stießen dabei aber nach kurzer Zeit auf ein Hindernis: Rauch im Treppenhaus. Sofort gingen die betroffenen Klassen wieder in Ihre Klassenzimmer zurück und machten sich an der Fensterfront in späterer Folge für die Einsatzkräfte bemerkbar.

Währenddessen platzierte sich bereits die Feuerwehr Axams mit der Drehleiter im Innenhof des Schulgebäudes und begann sofort mit Unterstützung der FF Grinzens mittels Atemschutztrupp die Klassen des 2. und 3. Stocks zu evakuieren. Die Schüler der Klasse im 1. Stock wurde gleichzeitig von der FF Grinzens mittels Steckleiter aus der Klasse gerettet.

Auf der anderen Seite des Schulgebäudes platzierte sich die FF Völs mit Drehleiter und begann zeitgleich die Evakuierung der Klassen auf der Ostseite und übergab diese zur Versorgung dem Rettungsdienst.

Anschließend an die Übung stellte sich die FF Grinzens beim Blaulichttag für die Schülerinnen und Schüler der NMS Axams zur Verfügung, um ihnen eine interessante Vorführung der Hebekissen und des LFB-A Grinzens zu bieten.

Bericht: FF Grinzens, FF Axams
Fotos: FF Grinzens, Daniel Liebl, Zeitungsfoto