07.06.2023 ATS-Übung mit Drehleiter

Am vergangenen Mittwoch fand eine Atemschutz Übung gemeinsam mit der DLK der Feuerwehr Axams statt.

Übungsannahme:

• Brand eines Wohnhauses mit 2 vermissten Personen

Nach Eingang der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit TLFA und LFBA umgehend zum Einsatzort aus. Ausgehend vom TLFA kümmerte sich der ATS-Trupp, ausgerüstet mit dem HD-Rohr sofort um die Personenrettung im Wohnhaus. Die Mannschaft des LFBA stellte nach dem Eintreffen sofort eine Speiseleitung vom nächstgelegenen Hydranten her. Weil nach der Rettung der 1. Person die Meldung einging, dass das Stiegenhaus zusammengebrochen war, alarmierte der Einsatzleiter umgehend die Drehleiter der Feuerwehr Axams, um mit dem ATS-Trupp vom LFBA in die oberen Etagen zu gelangen. Mittels Drehleiter gelang es dann die Person zu retten und den Brand zu löschen.

Im Anschluss wurden alle Anwesenden noch von den Kameraden der Feuerwehr Axams geschult und hatten die Möglichkeit nochmals mittels Drehleiter in die oberen Etagen des Wohnhauses zu steigen.

Einsatzstatistik:

• Einsatzleiter: LM Daniel Höllwarth