14.06.2023 Gemeinschaftsübung Axamer Lizum

Am Mittwochabend, den 14.06.2023, fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Axams, Grinzens und Götzens, gemeinsam mit der Bergrettung Axams, im Bereich der neuen Hoadl-Bahn in der Axamer Lizum statt. Laut Übungsszenario hat sich ein Brandgeschehen im Untergeschoss entwickelt. Neben vier Vermissten im Gebäude mussten neun Personen aus den stehengebliebenen Gondeln gerettet werden.

Im Zuge der Lageerkundung teilte der Einsatzleiter OBM Matthias Kirchmair die Einsatzstelle in einen von sich selbst geleiteten Hauptabschnitt und einen Abschnitt Wasserversorgung unter der Führung von HFM Markus Hetzenauer.

Die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Axams und Götzens positionierten sich vor dem seitlichen Abgang in das Untergeschoss und rüsteten jeweils einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus. Die Drehleiter bezog ihre Position auf der Nordseite und schützte den seitlichen Büroanbau vor einem Flammenübergriff.

Die Löschfahrzeuge aus Axams und Grinzens errichteten eine Wasserentnahmestelle beim Axamer Bach und verlegten gemeinsam mit dem LAST Axams eine mehrere hundert Meter lange Zubringerleitung zu den Tanklöschfahrzeugen. Zusätzlich wurden zwei weitere Atemschutztrupps durch diese Fahrzeuge beigestellt.

Zeitgleich mit den Löschmaßnahmen stiegen mehrere Bergretter über zwei Liftstützen bis zum Tragseil auf und seilten sich bis zu den Kabinen mit den eingeschlossenen Personen ab. Alle Insassen wurden einzeln aus den Kabinen abgeseilt und in Sicherheit gebracht.

Bei der Nachbesprechung schilderte Einsatzleiter OBM Matthias Kirchmair die vorgefundene Lage und die gesetzten Maßnahmen. Abschnittskommandant ABI Andreas Mair nutzte seine Ansprache um einige Situationen nochmals anzusprechen und alternative Ansätze aufzuzeigen. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Martin Hellbert, Bürgermeister Thomas Suitner und Bergrettungsobmann Heinz Gatscher nutzten ihre Ansprachen um die Wichtigkeit solcher Gemeinschaftsübungen zu betonen.

Bericht: FF Axams
Fotos: FF Axams, FF Grinzens