Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
seit 1896

2019-03-08

08.03.2018 Brand Bauernhof Heizung - Ölheizung raucht

001_Stilbild ATS.jpgMit diesem Einsatztext wurde die Freiwillige Feuerwehr Grinzens am 08.03.2019 um 21:14Uhr in den Ortsteil “Gerschroan” gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde Brandgeruch und Rauchaustritt über die Dachrinne des Gebäudes festgestellt. Da kein Brandherd im Gebäude lokalisiert werden konnte, wurde die nahe Umgebung auf mögliche Brandherde abgesucht. Wie sich im weiteren Verlauf des Einsatzes herausstellte, wurden seltsame Geräusche aus Umspannungskästen der TIWAG wahrgenommen und ein Kabelbrand der TIWAG Hauptleitung vermutet.

Umgehend wurde die TIWAG verständigt, welche mit 1 Mann im Einsatz stand, um die Leitung stromlos zu schalten.

Wie sich bei den Grabungsarbeiten der TIWAG an den darauffolgenden Werktagen herausstellte, wurde durch den Kabelbrand der Abwasserkanal vom betroffenen Gebäude durch die enorme Hitze teilweise zerstört. Dies führte zu einem Raucheintritt in das Gebäude, sowie dem Rauchaustritt durch die Dachrinne.

Einsatzende: 22:54 Uhr

Im Einsatz standen:
 - 1 Rettungswagen (1 Frau / 1 Mann); 1 Notartzwagen (2 Mann)
 - TIWAG (1 Mann)
 - FF Grinzens mit BLFA, TLF-A und LFB-A (31 Mann)

Bilder vom Einsatz (Fotos FF-Grinzens):

08_03_2019_Brand_1.jpg

08_03_2019_Brand_2.jpg

08_03_2019_Brand_3.jpg

Bilder von den Grabungsarbeiten der TIWAG (Fotos Florian Annewanter):

08_03_2019_Brand_4.jpg

08_03_2019_Brand_5.jpg

Admin - 22:05:08 @ Einsätze