07.09.2023 Übung Tiefgarage Rauth

Am Donnerstag, den 07.09.2023, fand in der Wohnanlage Rauth eine Übung mit Schwerpunkt Tiefgaragenbrand statt.

• Übungsannahme : Brand in einer Tiefgarage mit einer vermissten Person

Nach Eingang der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit TLFA und LFBA umgehend zum Einsatzort aus. Dort angekommen erkundete der Einsatzleiter die gesamte Wohnanlage um sich einen Überblick der Situation zu verschaffen. Währenddessen rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus, um den Brand in der Tiefgarage zu bekämpfen und die vermisste Person zu retten. Die restliche Mannschaft begann zeitgleich damit einen Brandschutz für die anderen Wohnungen und das Nachbargebäude aufzubauen, und den ATS-Trupps mittels Belüfter in der Tiefgarage zu helfen.

Wenig später gelang es den ATS-Trupps den Brand zu löschen und die vermisste Person zu retten.

Im Anschluss der Übung folgte eine gemeinsame Besichtigung der Tiefgarage und der angrenzenden Räumlichkeiten und eine Nachbesprechung.

Übungsstatistik:

• Einsatzleiter: BI Kofler Alexander