21.09.2023 Abschnittsübung in Grinzens

Am Donnerstag, den 21.09.2023 wurden die 7 Feuerwehren des Abschnittes Axams zur diesjährigen Abschnittsübung nach Grinzens gerufen. Als Übungsobjekt wurde die ehemalige Pension Kugler ausgewählt, um dort einen Gebäudebrand mit vermisster Person zu simulieren.

Einsatzleiter OBM Florian Holzknecht positionierte die Fahrzeuge TLFA Grinzens, LFBA Grinzens, TLFA Axams und DLK Axams vor dem Übungsobjekt, um mit dem Atemschutztrupps beider Feuerwehren einen Innenangriff zu starten. Währenddessen bereitete sich die DLK Axams für einen Löschangriff von oben vor.

Die Feuerwehren Natters, Mutters und Kreith übernahmen nach Eintreffen die Wasserversorgung vom Hydranten Florengasse aus, und legten eine Relaisleitung zum Übungsobjekt.

Die Feuerwehren Birgitz und Götzens stellten ebenso eine Wasserversorgung vom Hydranten Engelsgasse zum Übungsobjekt her.

Nachdem die Wasserversorgung hergestellt wurde, konnte die DLK Axams mit dem Löschangriff von oben, sowie ein umfassender Innenangriff durchgeführt werden.

Bei der Übungsnachbesprechung vor dem Gerätehaus der FF Grinzens wurde vom Einsatzleiter das Übungsszenario und seine erteilten Einsatzentscheidungen erläutert. Abschnittskommandant ABI Andreas Mair schilderte ebenso seine Ansichten zur Gesamtübung.  Nach den Grußworten von Bürgermeister OBM Anton Bucher wurde die Übung offiziell beendet.

Bericht: FF Grinzens
Bilder: FF Grinzens, HV Manuel Würtenberger