03.03.2024 Brand im Freien

Am 03.03.2024 wurde die FF Grinzens um 23:14 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Brand im Freien alarmiert.

Einsatzmeldung:

• Brand im Freien, Flammen aus der Ferne erkennbar
  • Flurname Hölltal

Einsatzleiter KDT. OBI Manuel Oberdanner rückte umgehend mit dem BLFA voraus um die Lage zu erkunden und orderte die nachkommenden Kräfte des TLFA und LFBA zum Bereitschaftspunkt ,,Gritsch Tilli´´, wo diese bis weitere Informationen vom Einsatzleiter eingingen verweilten.

Da die Meldeperson aus Oberperfuss wegen der Dunkelheit nicht genau angeben konnte wo sich der Einsatzort befindet und die Einsatzkräfte keinen Brand feststellen konnten, kommunizierte der Einsatzleiter telefonisch mit der Meldeperson, um den genauen Einsatzort festzustellen.

Dies gelang schließlich auch und es konnte eine Feuerstelle bzw. ein Lagerfeuer im Bereich Johann-Jordan-Weg festgestellt werden. Die nachkommenden Kräfte des TLFA und LFBA, die der Einsatzleiter inzwischen zum Bereitschaftspunkt ,,Wendestelle´´ beorderte, rückten umgehend nach um den Brand schließlich zu bekämpfen.

Die Einsatzkräfte führten die restlichen Nachlöscharbeiten aus und somit konnte um ca. 23:45 ,,Brand aus´´ gegeben werden.

• Einsatzleiter: KDT. OBI Manuel Oberdanner
  • FF Grinzens mit BLFA und 5 Mann, TLFA und LFBA mit jeweils 9 Mann
  • 21 Mann auf Bereitschaft im Gerätehaus
  • Einsatzdauer ca. 45 Minuten

Somit konnte um ca. 0:00 Uhr der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Fotos: FF Grinzens