04.04.2024 Gesamtübung Bachl

Am vergangenen Donnerstag starteten die Kameraden der Feuerwehr Grinzens mit einer Gesamtübung in die neue Übungssaison.

Übungsannahme:

• Vollbrand Heustadel Bauernhaus
  • Keine Personen gefährdet
  • Nachbargebäude durch Wind gefährdet

Umgehend nach der Alarmierung rückten die Mannschaften von TLF-A, LFBA und BLFA zum Einsatzort aus.

Dort angekommen, verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblickt über die gesamte Situation und koordinierte die eintreffenden Kräfte zum Löschangriff. Die Mannschaft des TLF-A stellte sich unterhalb des Brandobjektes auf und begann dort mittels C-Rohr den Brand zu bekämpfen.

Die Mannschaft vom LFBA startete oberhalb mit der Wasserversorgung mittels TSA am angrenzenden Sendersbach und führte mittels C- und B-Rohr den Angriff fort. Dabei wurden sie von den Kräften des BLFA untertstützt, welche sich auch um die Verkehrsabsicherung kümmerten.

Übungsstatistik:

• Einsatzleiter: OBM Florian Holzknecht
  • FF Grinzens mit TLF-A, LFBA, BLFA und 27 Mann
  • Übungsdauer ca 1 Stunde

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die restlichen Vorgehensweisen und Durchführungen gemeinsam besprochen und anschließend konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Bericht: FF Grinzens
Bilder: FF Grinzens