18.02.2024 Kabelbrand Neder

Am 18.02.2024 wurde die FF Grinzens um 12:19 Uhr mittels Sammelruf zu einem unterirdischen Kabelbrand in der Neder alarmiert.

Anrainer hatten eine starke Rauchentwickung wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anrainer schon erste Löschversuche unternommen und konnten so den Brand schon unter Kontrolle bringen.

Die FF Grinzens baute einen weiteren Brandschutz auf, sperrte die Einsatzstelle ab, und leitete eine Verkehrsumleitung ein. Weiters forderte der Einsatzleiter die Spezialkräfte der TIGAS und TINETZ nach, welche dann Kontrollbohrungen und weitere Maßnahmen durchführten.

Einsatzstatistik:

• Einsatzleiter: Kdt. OBI Oberdanner Manuel
  • FF Grinzens mit TLF-A, BLFA und LFBA und 23 Mann
  • TIGAS
  • TINETZ
  • Einsatzdauer: ca.1,5 Stunden

Nachdem alle Kontrollen und Maßnahmen durch die TIGAS und TINETZ abgeschlossen wurden, konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Bilder: FF Grinzens
Bericht: FF Grinzens